DE | EN

WABE International School - Logo in weiß und transparent

„IB-Diplom-Programm“

Logopart

IB-Diplom-Programm

Es gibt keinen besseren Fürsprecher für ein exzellentes IB-Diplom-Programm als Ihre eigenen IB-Absolventen. In einer kommenden Blogserie werden wir unsere ehemaligen Schüler offen über ihre IB Diploma Experience hier an der WABE International School berichten lassen. Wie ihr wettbewerbsfähiges International Baccalaureate Diploma der WABE International School an Universitäten auf der ganzen Welt anerkannt wird und ihnen enorme Möglichkeiten der schulischen und persönlichen Entwicklung eröffnet.

„Ich bin schon oft ins Ausland gezogen und kenne die Schwierigkeiten eines Schulwechsels nur zu gut. Sich mit Veränderungen, neuen Gesichtern und anderen Kulturen auseinanderzusetzen, ist schwierig. Es ist nicht immer einfach, eine Schule zu finden, in der sich die Schüler wohlfühlen und unterstützt werden, in der sie aber gleichzeitig positiv herausgefordert werden, nicht nur in akademischer Hinsicht, sondern auch in emotionaler Hinsicht. Vor Jahren durchforstete ich verzweifelt das Internet, meine Suchhistorie war voll von: „Internationale Schulen in Hamburg“ oder „Education in English Hamburg“. Zunächst erschien nicht viel, aber dann stolperte ich über eine Website…

In den Anfangstagen der WABE International School bekam ich die einmalige Gelegenheit, Teil der Vision einer erfolgreichen und modernen Bildungsumgebung zu werden. Indem ich mich auf dieses Abenteuer eingelassen habe, wurden die oben genannten Qualitäten nicht nur für mich während meiner Zeit an der WABE International School, sondern für alle zukünftigen Schüler zum Leben erweckt.

Das IB hat mir immer Angst gemacht. Man hört die Horrorgeschichten, liest die Online-Foren und denkt sich: Warum macht das jemand? Mir ging es genauso. Ich hatte meiner Schwester dabei zugesehen, wie sie sich durch diese zwei Jahre gekämpft hatte, lange bevor klar war, dass ich den gleichen Weg einschlagen würde. Als meine Zeit gekommen war, war ich vorbereitet. Sie hatte mich darüber informiert, welche Fächer ich belegen und von welchen ich mich fernhalten sollte. Zu meiner eigenen Überraschung wurde ich darüber informiert, dass zwei meiner gewählten Fächer vom IB mit sofortiger Wirkung gestrichen worden waren. Das war ein vielversprechender Anfang.

In den zwei Jahren musste ich mich vielen Herausforderungen stellen, und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass es einfach war. Das IB soll nicht einfach sein, es soll dich zu dem formen, was du am Ende der 12. Es ist ein einzigartiger Lehrplan, der darauf abzielt, andere Perspektiven zu beleuchten, die in den meisten Formen der Bildung oft übersehen werden. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass man lernt, ein positives Mitglied der Gesellschaft zu sein und ein sinnvolles Leben zu führen, unabhängig davon, welchen Weg man wählt.

Der Jahrgang 2021 war der erste IB-Jahrgang, der an der WABE International School seinen Abschluss gemacht hat. Die erste Klasse zu sein, war aufregend und herausfordernd zugleich, da Lehrer und Schüler Seite an Seite lernten. Alle Verfahren, der sich ständig ändernde Lehrplan und der Druck, die Versuchskaninchen zu sein, waren für die Schüler, aber auch für die Lehrer sehr anstrengend. Dies führte zu einer engen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern und zu einer immensen Unterstützung der Schüler in allen Bereichen durch alle Mitarbeiter. Kleine Klassen ermöglichten einen konzentrierten Unterricht und gaben den Schülern die Möglichkeit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen, wobei sie von ihrem Lehrer voll unterstützt wurden. Die Schüler konnten sich in Zeiten von Stress oder Zweifeln aneinander anlehnen, jeder kennt jeden. Es bildete sich eine Gemeinschaft.

Heute, ein Jahr nach dem IB, beende ich mein Zwischenjahr und werde ab September in den Niederlanden Psychologie studieren. Das IB-Diplom hat mir viele Türen geöffnet und mir aufgrund seines internationalen Status und seines Schwierigkeitsgrades die Möglichkeit gegeben, meine Universität weltweit frei zu wählen. Diese Freiheit hat mir sehr viel Druck genommen. Ich kann von ganzem Herzen sagen, dass ich dankbar bin für all die Unterstützung und die motivierenden Worte, die ich von allen an der WABE International School erhalten habe, und natürlich von meinen Mitschülern. Sie alle waren entscheidend für meinen persönlichen Erfolg, unseren Erfolg als Klasse und den Erfolg aller zukünftigen IB-Schüler an der WABE International School. Ich habe mit Sicherheit die richtige Wahl getroffen, als ich mich dieser Vision anschloss, und hoffe, dass andere genauso davon profitieren werden wie ich und es immer noch tun.

Anne, International Baccalaureate Absolventin der Klasse 2021

Noch offene Fragen?

Andrea Bauerfeld

Lernen Sie Andrea kennen, unsere Aufnahmemanagerin

Rufen Sie uns an (04101) 80 503 00 oder lernen Sie uns persönlich kennen, um einen besseren Eindruck zu erhalten:
Besuch vereinbaren
Logo

Lead With Love. Never Stop Learning.

© 2022 International School Campus

Special Thanks to our Sponsors:

Quick Links

Cookie Consent mit Real Cookie Banner