DE | EN

WABE International School - Logo in weiß und transparent
Schriftzug - Do School Differently
Logopart

Do School Differently.

Lernen sollte Spaß machen

Egal, ob es im 3D -Drucker über einen im Wald gebauten barfuß -Naturpfad geht oder wie Ihr Prototyp zum Leben erweckt wird, das Lernen sollte immer ein Element des Spaßes haben. Die Leidenschaften und Interessen unserer Schüler sind das Tor, um unseren Unterricht zu erstellen, und wir nutzen sie, um die Welten der „traditionellen“ Fächer auf unterhaltsame und kreative Weise zu öffnen.

Die Schüler sollten sich sicher fühlen

Lernen und Wachstum sind zutiefst persönlich und überschreiten unsere emotionalen und intellektuellen Grenzen über ihren Komfort hinaus. Mit anderen Worten, das Lernen ist riskant. Die Schüler müssen das Gefühl haben, dass ihre Schulgemeinschaft eine ist, die ihre einzigartige Persönlichkeit feiert und es ihnen ermöglicht, das Risiko eines echten Lernens einzugehen. Eine Umgebung, in der sich ein Schüler wohl und sicher fühlt, ist eine Umgebung, in der er gedeihen kann.

Die Schüler sollten sich sicher fühlen

Lernen und Wachstum sind zutiefst persönlich und überschreiten unsere emotionalen und intellektuellen Grenzen über ihren Komfort hinaus. Mit anderen Worten, das Lernen ist riskant. Die Schüler müssen das Gefühl haben, dass ihre Schulgemeinschaft eine ist, die ihre einzigartige Persönlichkeit feiert und es ihnen ermöglicht, das Risiko eines echten Lernens einzugehen. Eine Umgebung, in der sich ein Schüler wohl und sicher fühlt, ist eine Umgebung, in der er gedeihen kann.

 

Gesunde Beziehungen sind unerlässlich

Lernen ist im Grunde eine soziale Aktivität. Wir lernen voneinander aus der Welt um uns herum aus den Beziehungen, die unsere Gemeinschaften bilden. Wenn wir uns vertrauen und uns wirklich um die Menschen in unserer Schulgemeinschaft kümmern, pflanzen wir uns in einen reichen Boden von Beziehungen, die es uns ermöglichen, unser volles Potenzial auszubauen. Schüler und Lehrer teilen sich gleichermaßen ein Engagement für die Respekt, Pflege und Ermutigung auf unserer gemeinsamen Lernreise.

Experimente und Fehler werden ermutigt

Lernen ist riskant! Wir lernen am besten, wenn wir uns die Hände schmutzig machen, versuchen, ein Problem zu lösen, einen Fehler zu machen und daraus zu lernen. In einer sich schnell verändernden Welt mit einer unsicheren Zukunft müssen wir alle lernen, mit unbekannten Lösungen unbekannte Herausforderungen zu stellen. Wir bemühen uns, eine Kultur zu schaffen, in der Herausforderungen nicht einschüchternd sind: Sie sind Einladungen – Institationen zum Erforschen, Lernen und Wachsen in Vertrauen.

Experimente und Fehler werden ermutigt

Lernen ist riskant! Wir lernen am besten, wenn wir uns die Hände schmutzig machen, versuchen, ein Problem zu lösen, einen Fehler zu machen und daraus zu lernen. In einer sich schnell verändernden Welt mit einer unsicheren Zukunft müssen wir alle lernen, mit unbekannten Lösungen unbekannte Herausforderungen zu stellen. Wir bemühen uns, eine Kultur zu schaffen, in der Herausforderungen nicht einschüchternd sind: Sie sind Einladungen – Institationen zum Erforschen, Lernen und Wachsen in Vertrauen.

WABE International School - Logo Dreieck

Möchten Sie uns besser kennenlernen? Dann sehen Sie sich unseren kurzen Imagefilm an:

Logo
Logo

Wir glauben, dass echte Lernerfahrungen die beste Grundlage sind, um Erfolg und Exzellenz aufzubauen.

Noch offene Fragen?

Andrea Bauerfeld

Lernen Sie Andrea kennen, unsere Aufnahmemanagerin

Rufen Sie uns an (04101) 80 503 00 oder lernen Sie uns persönlich kennen, um einen besseren Eindruck zu erhalten:
Besuch vereinbaren
Logo

Möchten Sie das gesamte Team kennenlernen?

Logopart

Wählen Sie Ihr Zuhause

Unsere Schulabteilungen

Klassen 1 - 4

Reife, Komplexität, Chancen, Freiheit, Verantwortung - Schüler in der High School beginnen, sich an ihrem Erwachsenenleben zu orientieren. Weiterlesen ...

Klassen 5 - 8

Die Welt ist groß - aber wer sind wir als Einzelperson und wo fangen wir an, in diese globale Gemeinschaft zu passen? Weiterlesen ...

Klassen 9 - 12

Es ist wirklich eines der besonderen Geheimnisse im Leben, dass sich die frühesten Jahre des Lernens als größte Auswirkungen auf unsere Reise als lebenslange Lernende erwiesen haben. Weiterlesen ...

Document
Klassen 9 - 12
Reife, Komplexität, Chancen, Freiheit, Verantwortung - Schüler in der High School beginnen, sich an ihrem Erwachsenenleben zu orientieren. Weiterlesen ...
Klassen 5 - 8
Die Welt ist groß - aber wer sind wir als Einzelperson und wo fangen wir an, in diese globale Gemeinschaft zu passen? Weiterlesen ...
Klassen 1 - 4
Es ist wirklich eines der besonderen Geheimnisse im Leben, dass sich die frühesten Jahre des Lernens als größte Auswirkungen auf unsere Reise als lebenslange Lernende erwiesen haben. Weiterlesen ...

Was unsere Familien sagen

Areti Kafantari

Wabe ist die Schule, die die Schule wirklich anders macht! Der Lernprozess ist sehr interaktiv und konzentriert sich auf die soziale und emotionale Eigenschaft jedes Kindes, was für Kinder, die aus dem Ausland kommen, sehr wichtig ist. Die Schule, die Lehrer und die allgemeine Atmosphäre sind einzigartig und unterstützen die Kinder, um respektvolle, verantwortungsbewusste und wahre fürsorgliche globale Bürger aufzubauen. Ich wünschte, alle Kinder hätten die Gelegenheit, in einer solchen Schule zu sein!

Ana Luiza Rodriguez

„Die Schulausbildung ist wirklich gut und die Lehrer sind sehr gut ausgebildet. Sie kümmern sich auch sehr um die Schüler und ihr Lernen. Die Schüler sind sehr nett zu allen und genießen es, zu lernen. Als er Bruno nicht überfordert fühlte, weil er Deutsch nicht sprach, erhielt er einen Anreiz von allen Professoren und Studenten, sein Selbstvertrauen und Wissen in Lernen und Charakter aufzubauen. Außerdem ist das IB -Programm wichtig, um Bruno Chancen in seiner Zukunft zu geben. Wir freuen uns, Wabe ausgewählt zu haben. Die Schule ist brillant! „

Cecilia Capurro

Auf der Suche nach einer englischsprachigen Schule in der Nähe von Hamburg stießen wir auf Wabe. Unser Hauptinteresse war die Sprache, aber die Schule hat so viel wichtigere Dinge zu bieten, dass wir so glücklich sind, dass unsere Kinder dorthin gehen. Wir haben drei Kinder in den Klassen 5., 9. und 10. Klasse. Als sie bei Wabe anfingen, war es eine lebensverändernde Erfahrung für sie. Wir kommen aus Uruguay und haben zuvor im Ausland gelebt. Daher haben ich in der multikulturellen Umgebung von Wabe im Ausland gelebt, wie sich meine Kinder wie zu Hause fühlen. Die Lehrer bei Wabe sind sehr freundlich und haben eine ganz besondere Verbindung zu den Kindern. Sie engagieren sich auf persönlicher Ebene und die Unterstützung wird in jeder Hinsicht konstant angeboten. Was wir als Eltern am meisten an der Schule mögen, ist das Nachmittagsprogramm. Die Nachmittagsklassen helfen unseren Kindern, sich als Einzelpersonen zu entwickeln und zu wachsen. Sie helfen ihnen, ihre Fähigkeiten, ihre Stärken zu entdecken, sie für sich selbst zu denken und ihre eigenen Meinungen zu bilden. Sie können auch erkunden und anwenden, was sie in den regulären Klassen in ihren Nachmittagsklassenprojekten lernen.

René Renk

Meine Kinder lieben es an der Wabe International School. Die Lehrer sind sehr engagiert und die Kinder haben beim Lernen viel Spaß. „Do School Differently“ ist genau das, was die Kinder jeden Tag in der Schule erleben. Sie erhalten eine gute Schulausbildung und die Lehrer versuchen, ihre Stärken zu erkennen und sie weiter zu stärken. Jedes Mal, wenn ich die Schule besuche, wünschte ich, ich könnte wieder ein Kind sein und in diese Schule gehen.

Corinna Sönnewald

Mein Name ist Corinna und meine Tochter ist in der 10. Klasse der Wabe und möchte das IB machen. Sie passte sich schnell an, weil sie unterschiedliche Unterrichts- und Lernweisen. Wabe ist fast wie eine Familie, und Lehrer und Schüler arbeiten Hand in Hand. Die Schüler können immer die Lehrer fragen, auch mit persönlichen Problemen. Daher gibt es eine Vertrauensbasis.
Aufgrund ständiger Feedbacks und vielfältiger Angebote verschiedener Fächer macht das Lernen mehr Spaß. Insbesondere das Nachmittagsprogramm verbessert die individuellen Fähigkeiten und unterstützt kreatives Lernen mit ihren außergewöhnlichen Kursen. In diesen Klassen sind die Schüler auf das Leben vorbereitet und werden ermutigt, auf dem Laufenden zu sein. Als Elternteil habe ich alle Informationen, die ich benötige, aufgrund eines wöchentlichen Newsletters, den ich liebe, und ich bekomme immer sofort Fragen, die sofort beantwortet werden.

Logopart

Schultour

Logo

Seit über 20 Jahren hat Wabe E.V. hat einen Ruf als Innovator in Qualität, frühkindliche Versorgung und Bildung etabliert. Seit seiner Gründung hat Wabe über 4.000 Kinder und 900 Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten in Deutschland und im Ausland angezogen. In ihrer Arbeit hat Wabe ein überzeugendes und erfolgreiches Modell nicht nur für das Unterrichten und Betreuung von Kindern, sondern auch für die Entwicklung ihrer Mitarbeiter entwickelt. Als die Vorstandsmitglieder von Wabe ihre Mission und Vision des lebenslangen Lernens untersuchten, stieg eine klare Tatsache an die Oberfläche-nach vielen wunderbaren Jahren des Lernens und des Beziehungsaufbaus ließen alle Kinder die innovativen Pädagogischen Programme von Wabe und traten traditionell ein Schulen. Wie würde es aussehen, eine Schule zu gründen, die die Wabe -Vision betrieben hat? So wurde der Samen für die Wabe International School gepflanzt.

Im Jahr 2014 begann Wabe mit dem Aufbau einer Brücke zwischen ihrem Konzept der frühen Kindschaft und der Welt der Grund- und Sekundarschulbildung. Schon früh war klar, dass zwei Haupttrends in der Bildung für das WABE-Modell genau geeignet waren: projektbasiertes Lernen und sozial-emotionales Lernen, und sie begannen, ein Team von Pädagogen zusammenzustellen, das diese Vision zum Leben erweckt. Im Jahr 2015 begann die Planung für die Schule ernst und der Bau an unserem Standort hier in Pineberg. Die Schule wurde zunächst als „International School Campus“ bezeichnet und eröffnete für ihr erstes Jahr im September 2016 und erhielt die Akkreditierung vom Bildungsministerium in Schleswig-Holstein. Der erste Schultag begann mit 13 eifrigen Schülern und 10 mutigen Familien.

Die Schule erhielt 2019 eine Akkreditierung als internationale Baccalaureate World School und hat im Juni 2021 ihre ersten Studenten des IB Diploma -Programms abgeschlossen. Die Schule ist jetzt auf 240 Schüler angewachsen, die 47 verschiedene Nationalitäten auf der ganzen Welt vertreten. Im Juni 2022 nahm die Schule offiziell ihren aktuellen Namen „Wabe International School“ an, was ihre Verkörperung des ursprünglichen Wunsches symbolisierte, den pädagogischen Wabe-Ansatz in ein anderes wichtiges Stadium des lebenslangen Lernens zu bringen.

Wabe E.V. bleibt aktiv für das Wachstum und den Betrieb der Schule. Die Wabe International School Board besteht aus den beiden CEOs von Wabe und einem anderen Mitglied ihres Vorstands. Wabe hat eine wichtige Rolle bei der finanziellen Unterstützung der Schule gespielt und erhebliche Kapital- und Organisationsressourcen investiert, um die Gründung und das Wachstum der Schule zu unterstützen. Sowohl die Anleitung als auch die finanzielle Unterstützung der WABE -Organisation sind weiterhin ein großzügiges und konstruktives Rückgrat für die Entwicklung der Schule, für die die gesamte internationale Schulgemeinschaft von Wabe International sehr dankbar ist.

Free Information Material

*Das Informationsmaterial ist digital und daher sofort verfügbar.*

Fordern Sie unser Informationsmaterial an

Logo

Lead With Love. Never Stop Learning.

© 2022 Wabe International School

Special Thanks to our Sponsors:

Quick Links

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

DE | EN

WABE International School - Logo in weiß und transparent
Schriftzug - Do School Differently
Logopart

Do School Differently.

LEARNING SHOULD BE FUN

Whether its walking across a barefoot nature path built in the woods or watching your prototype come to life in the 3D printer, learning should always have an element of fun. The passions and interests of our students are the gateway to crafting our lessons, and we use them to open up the worlds of “traditional” subjects in fun and creative ways.

STUDENTS SHOULD FEEL SAFE

Learning and growth is deeply personal, pushing our emotional and intellectual boundaries beyond their comfort levels. In other words, learning is risky. Students must feel that their school community is one that celebrates their unique personality and enables them to take the risk of genuine learning. An environment where a student feels comfortable and safe is an environment where they can thrive.

STUDENTS SHOULD FEEL SAFE

Learning and growth is deeply personal, pushing our emotional and intellectual boundaries beyond their comfort levels. In other words, learning is risky. Students must feel that their school community is one that celebrates their unique personality and enables them to take the risk of genuine learning. An environment where a student feels comfortable and safe is an environment where they can thrive.

HEALTHY RELATIONSHIPS ARE ESSENTIAL

Learning is fundamentally a social activity. We learn from each other, from the world around us, from the relationships that form our communities. When we trust and genuinely care about the people in our school community, we plant ourselves in a rich soil of relationships that enable us to grow to our full potential. Students and teachers alike share a commitment to respect, care for, and encourage each other in our shared learning journey.

EXPERIMENTATION & MISTAKES ARE ENCOURAGED

We learn best when we get our hands dirty, try to solve a problem, make a mistake, and learn from it. In a rapidly changing world with an uncertain future, we must all learn to face unknown challenges with unknown solutions. We strive to create a culture where challenges are not intimidating: they are invitations—invitations to explore, learn, and grow in confidence.

EXPERIMENTATION & MISTAKES ARE ENCOURAGED

We learn best when we get our hands dirty, try to solve a problem, make a mistake, and learn from it. In a rapidly changing world with an uncertain future, we must all learn to face unknown challenges with unknown solutions. We strive to create a culture where challenges are not intimidating: they are invitations—invitations to explore, learn, and grow in confidence.

WABE International School - Logo Dreieck

Would you like to get to know us better? Then watch our short image film:

Logo
Logo

We believe that genuine learning experiences are the best foundation on which to build success and excellence.

Any questions?

Andrea Bauerfeld

Meet Andrea, our Admissions Manager

Call us (04101) 80 503 00 or get to know us

personally to get a better impression:​

Request a visit

Want to meet the whole Team?

Logo
Logopart

Choose Your Home

Our School Divisions

Grades 1 - 4

It is truly one of the special mysteries in life that the earliest years of learning have been shown to make the biggest impact on our journey as life-long learners. Read more...

Grades 5 - 9

The world is big - but who are we as individuals, and where do we start to fit into this global community? Read more ...

Grades 10 - 12

Maturity, complexity, opportunities, freedom, responsibility – students in High School begin to orient themselves towards their adult lives. Read more ...

Document
Grades 10 - 12
Maturity, complexity, opportunities, freedom, responsibility – students in High School begin to orient themselves towards their adult lives. Read more ...
Grades 5 - 9
The world is big - but who are we as individuals, and where do we start to fit into this global community? Read more ...
Grades 1 - 4
It is truly one of the special mysteries in life that the earliest years of learning have been shown to make the biggest impact on our journey as life-long learners. Read more ...

What Our Families Say

Areti Kafantari

Wabe is the school that truly does school differently! The learning process is very interactive and focused on each child’s social and emotional idiosyncrasy, which is very important for children who come from abroad. The school, the teachers and the overall atmosphere are unique and support the children is order to build respecting, responsible and true caring global citizens. I wish all the children had the opportunity to be in a school like this!

Ana Luiza Rodriguez

“The school education is really good and the teachers are very well trained. They also care a lot about the students and their learning. The students are very nice to everyone and enjoy learning“. Bruno grade 9 „Wabe welcomes us with professionalism and an open arm! Letting Bruno not feel overwhelmed for not speaking Deutsch, he got an incentive from all professors and students to build his confidence and knowledge in learning and character. Also, the IB program is essential for giving Bruno opportunities in his future. We’re pleased to have chosen Wabe the school is brilliant!“

Cecilia Capurro

While looking for an English-speaking School near Hamburg we came across Wabe. Our main interest was the language, but the school has so much more important things to offer that we are so happy our kids get to go there. We have three kids in classes 5th, 9th, and 10th. When they started at Wabe, it was a life-changing experience for them. We come from Uruguay and have lived abroad before, therefore being at Wabe multicultural environment made my kids feel at home. The teachers at Wabe are very friendly and have a very special connection with the kids. They engage at a personal level and support is offered constant in every way. What we as parents like the most about the school is the afternoon program. The afternoon classes are helping our kids develop and grow as individuals. They help them discover their abilities, their strengths, make them think for themselves, and form their own opinions. They also get to explore and apply what they learn in the regular classes in their afternoon class projects.

René Renk

My kids love it at Wabe International School. The teachers are very dedicated and the children have a lot of fun while learning. Do School differently is exactly what the children experience at school every day. They receive a good school education and the teachers try to recognize their strengths and to strengthen them further. Every time I visit the school, I wish I could be a kid again and go to this school.

Corinna Sönnewald

My name is Corinna and my daughter has joined Wabe in 10 th grade and wants to do the IB. She adjusted quickly, because of the different ways of teaching and learning. Wabe is almost like a family and teachers and students work hand in hand. The students can always ask the teachers, also with personal issues. Therefore there is a trust basis.
Due to constant feedbacks and diverse offers of different subjects, learning is more fun.
Especially the afternoon program improves individual skills and supports creative learning with their extraordinary classes. In those classes the students get prepared for life and are encouraged to be open minded.
As a parent I have all the information I need, due to a weekly newsletter, which I love, and always getting questions answered right away.

Logopart

School Tour

Logo

For over 20 years, WABE e.V. has established a reputation as an innovator in quality, early childhood care and education. Since its founding, WABE has attracted over 4.000 children and 900 employees to more than 30 locations across Germany and abroad. In their work, WABE has developed a compelling and successful model not only for teaching and caring for children, but also for developing their staff. As the board members of WABE looked at their mission and vision of life-long learning, one clear fact rose to the surface—after many wonderful years of learning and relationship building, all of the children left the innovative WABE pedagogical programmes and entered into traditional schools. What would it look like to start a school that carried on the WABE vision? Thus, the seed for WABE International School was planted.

In 2014, WABE began the process of building a bridge between their early-childhood concept and the world of primary and secondary education. Early on, it was clear that two main trends in education were a close fit for the WABE model: Project-Based Learning and Social-Emotional Learning, and they began to assemble a team of educators that could bring this vision to life. In 2015, the planning for the school began in earnest, and construction began at our location here in Pinneberg. Initially called “International School Campus”, the school opened for its first year in September of 2016, receiving accreditation from the Ministry of Education in Schleswig-Holstein. The first day of school began with 13 eager students, and 10 brave families.

The school received accreditation as an International Baccalaureate World School in 2019, and graduated its first IB Diploma Programme students in June of 2021. The school has now grown to 240 students that represent 47 different nationalities around the world. In June of 2022, the school officially adopted its current name, “WABE International School”, symbolizing its embodiment of the original desire to bring the WABE pedagogical approach into another important stage of life-long learning.

WABE e.V. remains active in supporting the school’s growth and operations. The WABE International School board is comprised of the two WABE CEOs and another member of their board. WABE has played a vital role in the financial support of the school, investing significant capital and organizational resources to support the school’s founding and growth. Both the guidance and financial support from the WABE organization continue to be a generous and constructive backbone to the school’s development, for which the entire WABE International School community is immensely grateful.

Free Information Material

*The information material is digital and therefore immediately available to you.*

Request our information material

Logo

Lead With Love. Never Stop Learning.

© 2022 Wabe International School

Special Thanks to our Sponsors:

Quick Links

Cookie Consent mit Real Cookie Banner