IB-Lernprofil: Eine Reihe von Eigenschaften und Merkmalen, die das IB DP bei den Schülern entwickeln soll, wie z. B. Prinzipientreue, Aufgeschlossenheit und Reflexionsfähigkeit (Abbildung 1).
Die Wahl der richtigen Kurse ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg unserer Schüler zum IB DP an der WABE International School. Wir verstehen, dass dies ein komplexer Prozess zu sein scheint, aber wir sind hier, um ihn für Sie zu vereinfachen. Lassen Sie uns die wichtigsten Komponenten der Kurswahl aufschlüsseln:
Schwerpunkte: Das Herzstück des IB DP
Das IB DP besteht aus drei Kernkomponenten, die alle Schüler absolvieren:
Theorie des Wissens (TOK): TOK ist ein Grundkurs, der die Natur des Wissens, das kritische Denken und die Beziehungen zwischen verschiedenen Wissensbereichen erforscht. Er fordert die Schüler auf, Annahmen zu hinterfragen und ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie Wissen geschaffen und weitergegeben wird.
Erweiterter Aufsatz (EE): Der EE ist ein unabhängiges Forschungsprojekt, bei dem die Schüler ein Thema von persönlichem Interesse wählen und einen Aufsatz mit 4.000 Wörtern schreiben. Es ist eine Gelegenheit für die Schüler, sich in ein Thema zu vertiefen, das ihnen am Herzen liegt, und ihre Recherche- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln.
Kreativität, Aktivität, Service (CAS): CAS ist ein ganzheitlicher Ansatz für die persönliche Entwicklung, der von den Schülern verlangt, sich an kreativen, körperlichen und dienstleistungsorientierten Aktivitäten zu beteiligen. Es ermutigt sie, ihr akademisches Streben mit anderen Aspekten ihres Lebens in Einklang zu bringen und einen positiven Einfluss auf ihr Umfeld auszuüben.
Fächergruppen: Maßgeschneiderter akademischer Weg
Zusätzlich zu den Kernkomponenten wählen die Studierenden Kurse aus sechs Fächergruppen:
Gruppe 1 – Studium der Sprache und Literatur: Zu dieser Gruppe gehören Kurse in der Muttersprache oder einer Sprache, die die Schüler beherrschen. In der Regel studieren die Studierenden Literatur und entwickeln fortgeschrittene Sprachkenntnisse.
Gruppe 2 – Spracherwerb: Die Schüler wählen eine zweite Sprache, die sie entweder auf Standard- oder auf höherem Niveau studieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Spracherwerb und dem kulturellen Verständnis liegt.
Gruppe 3 – Individuen und Gesellschaften: Die Kurse in dieser Gruppe decken eine Reihe von Themen wie Geschichte, Geografie, Wirtschaft und Psychologie ab. Die Schüler erforschen menschliches Verhalten, Gesellschaften und die Welt um sie herum.
Gruppe 4 – Naturwissenschaften: Die Schüler wählen einen oder mehrere naturwissenschaftliche Kurse, z. B. Biologie, Chemie, Physik oder Umweltsysteme und Gesellschaft. Praktische Experimente und forschendes Lernen stehen dabei im Vordergrund.
Gruppe 5 – Mathematik: Die Schüler wählen je nach ihren Interessen und Berufswünschen entweder Mathematik auf Standardniveau oder auf höherem Niveau.
Gruppe 6 – Kunst (oder ein zusätzlicher Kurs aus den Gruppen 1-4): Die Schüler können sich für bildende Kunst entscheiden oder ein weiteres Fach aus den Gruppen 1-4 wählen.
Ausgewogene Auswahl
Die Schüler sollten sechs Kurse wählen, in der Regel einen aus jeder Fächergruppe. Davon sollten mindestens drei Fächer auf höherem Niveau (HL) belegt werden, während der Rest auf Standardniveau (SL) sein kann. Dieser ausgewogene Ansatz gewährleistet eine abgerundete Ausbildung und ermöglicht es den Schülern, ihre Leidenschaften zu entdecken und gleichzeitig die Anforderungen des Programms zu erfüllen.
An der WABE International School unterstützen wir Sie und Ihr Kind bei jedem Schritt auf dem Weg zu einer fundierten Kursauswahl. Unsere Aufnahmemanager, IB DP-Koordinator und Zukunftsberater helfen Ihrem Kind dabei, eine individuelle und erfüllende IB DP-Erfahrung zu machen, die seinen Interessen, Zielen und Bestrebungen entspricht.
© 2024 WABE International School
Special Thanks to our Sponsors: