Logopart

Namen sind eines der grundlegenden Merkmale der menschlichen Erfahrung. Namen tragen Bedeutung, Geschichte und Identität. Etwas einen Namen zu geben, sei es einer Person oder einer Organisation, ist ein Akt großer Verantwortung. Bei Organisationen ist es wichtig, über ihre grundlegende Identität nachzudenken: Warum wurde diese Organisation gegründet und was versucht sie in der Welt zu erreichen? Der Name sollte in der Lage sein, die Antworten auf diese Fragen zu erfassen und die Organisation innerhalb ihres Marktes klar zu positionieren. Als wir über unseren ursprünglichen Namen „International School Campus“ nachdachten, glaubten wir, dass er unseren Zweck und unsere Mission der Welt nicht klar darstellte. Unser neuer Name, WABE International School, fängt unsere Identität, unseren Zweck und unsere Geschichte klarer ein und ermöglicht es uns, die Geschichte zu erzählen, die wir wollen, darüber, wer wir sind.

„ISC“, wie es liebevoll genannt wurde, entstand aus einer Idee, etwas Neues zu beginnen. Die ursprüngliche Idee für eine internationale Schule mit fortschrittlicher Bildung stammt von der pädagogischen Geschäftsführerin des WABE e.V., Frau Gabriele Gramann. Als unabhängiger Betreiber von Kindergärten mit Sitz in Hamburg, Deutschland, hat WABE derzeit über 30 Standorte, mehr als 900 Mitarbeiter und mehr als 4500 betreute Kinder. Sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Umsetzung ihrer innovativen „Offenen Pädagogik der Achtsamkeit“ sowie in der Schulung ihrer Pädagogen nach ihrem Modell.

Das pädagogische Modell hinter „Schule anders machen“ hat eine gemeinsame DNA mit dem WABE-Bildungsmodell. In WABE-Kindergärten wird den Kindern die Kontrolle über ihr Lernen gegeben, wobei ihnen eine breite Palette von Lernerfahrungen, Ressourcen und Aktivitäten zur Verfügung steht. Die Erzieher haben die Aufgabe, zu beobachten, was die Kinder lernen und erforschen wollen, und mit Unterstützung, Anleitung und Ermutigung auf das Kind einzugehen. An der WABE International School glauben wir an die gleichen Konzepte. Wir bringen unsere WABE-Pädagogik-DNA in den internationalen Schullehrplan ein und bieten den Schülern eine echte Gelegenheit, „Schule anders zu machen“.

Unser Bildungsmodell ist nicht die einzige DNA, die wir von WABE e.V. geerbt haben. Die Gründung einer neuen, modernen und gut ausgestatteten internationalen Schule in einem großen Ballungsraum wie Hamburg ist eine erhebliche finanzielle Investition. WABE e.V. hat erhebliche finanzielle Ressourcen für den Start unserer internationalen Schule bereitgestellt und sichergestellt, dass das Gebäude, die Ressourcen sowie die Lehrer und Mitarbeiter von höchster Qualität sind.

Als wir uns unserem 5. Geburtstag näherten, verbrachten wir als Team Zeit damit, darüber nachzudenken, wer wir waren, was wir erreicht hatten und was wir in Zukunft tun wollten. In diesem Moment wurde uns auch klar, dass unser Name diese Identität und Mission widerspiegeln sollte. Wir sind auf WABE e.V. zugegangen. mit der Bitte, ihren Namen formell in unseren eigenen anzunehmen, und sie stimmten herzlich zu. Während die neue Namensänderung in unserer täglichen Praxis ein wenig Anpassung erfordert, haben wir jetzt einen Namen, den wir vollständig annehmen können, da er widerspiegelt, wer wir sind und was wir in der Welt tun wollen. Wir freuen uns, als „WABE International School“ für die kommenden Jahrzehnte in der Metropolregion Hamburg tätig zu sein.

Noch offene Fragen?

Andrea Bauerfeld

Lernen Sie Andrea kennen, unsere Aufnahmemanagerin

Rufen Sie uns an (04101) 80 503 00 oder lernen Sie uns persönlich kennen, um einen besseren Eindruck zu erhalten:
Besuch vereinbaren

Noch offene Fragen?

Andrea Bauerfeld

Lernen Sie Andrea kennen, unsere Aufnahmemanagerin

Rufen Sie uns an (04101) 80 503 00 oder lernen Sie uns persönlich kennen, um einen besseren Eindruck zu erhalten:
Besuch vereinbaren
Cookie Consent mit Real Cookie Banner